Lasertherapie
Mittels der Kraft des Lichtes (Opton Laseranwendung) wird durch die Anwendung des energiereichen Lichtes die heilungsfördernde und schmerzstillende Wirkung entzündlich veränderter Gelenkkapseln und Sehnen erzielt.
Beim Opton-Laser handelt es sich um einen Hochleistungslaser, der die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers auf physikalischem Wege fördert. Hierbei wirkt er schmerzlindernd, stoffwechselanregend und abschwellend. Dies wird hervorgerufen durch die Stimulation der Zellen, Erhöhung der lymphatischen sowie venösen Mikrozirkulation. Eine Veränderung der Schmerzwahrnehmung der oberflächlichen Schmerzrezeptoren wird durch Schmerzschwellenerhöhung und Stimulation der Endorphin-Ausschüttung bedingt.
Die Lasertherapie wird bei Epikondylitiden (Tennis- oder Golferellbogen), Distorsionen, Tendopathien (Sehnenerkrankungen), Muskelfaserrissen, Überdehnungen, Achillessehnenbeschwerden, Kreuzschmerz (Lumbalgie) und Schulter / Nackenbeschwerden mit myofascialem Reizsyndrom durchgeführt. Zudem hat sie sich bei Wundheilungsstörungen und Narbenpflege bewährt.